Menschlichkeit & Gemeinschaftssinn setzen wir gegen Großstadtanonymität und Vereinsamung. Das Prinzip ist ganz einfach: wenn jeder ein bisschen auf die Menschen in seiner Umgebung achtet, fühlt sich niemand alleine. So können wir schon frühzeitig sehen, wo Bedarf an Hilfe besteht. Wir knüpfen also mit unserer Gruppe das in St. Peter aus Tradition bereits bestehende engmaschige Netz weiter, in dem jede/r ein offenes Ohr für die oft verborgenen Nöte in unserer nächsten Umgebung hat.
Als pfarrliche Gruppe sind wir gemeinsam mit der Pastoralassistentin Mag. Miroslawa Bardakji Anlaufstelle für alle Personen unseres Wohnviertels, die sich akut in materieller, gesundheitlicher oder psychischer Not befinden. Hilfe kann dabei viele Gesichter haben:
Am letzten Samstag im Monat übernimmt jeweils eine Person aus unserer Gruppe den ehrenamtlichen Hilfsdienst rund um die Ausgabe des Mittagessens im Marienstüberl, dem Mittagstisch der Caritas in der Keplerstraße.
Um unsere Aktivitäten auf eine noch breitere Basis zu stellen, wurde am 6. Oktober 2008 ausgehend vom Sozial- und Wohnviertelkreis die Vinzenzgemeinschaft St. Peter Graz gegründet.
Dem Großteil der Pfarrbevölkerung sind vor allem unsere Veranstaltungen im Jahreskreis bekannt, wie
… je nach Bedarf. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse eine der Kontaktpersonen. Alle Interessierte sind herzlich willkommen!