Der El Salvador – Kreis versteht sich als offener Freundeskreis, der miteinander gerne feiert, Gäste (nicht nur) aus El Salvador einlädt, Gottesdienste gestaltet und Ausflüge unternimmt. Im Austausch geht es letztlich darum, dass das Herz sensibel bleibt und das Hirn nicht vernebelt wird und dass durch die Beziehung zu den Menschen in El Salvador die Aufmerksamkeit für die Zeichen der Zeit, für Heil oder Unheil, Schönes und Erschreckendes in unserer kleinen und großen Welt wächst.
Fremdes Leid wahrzunehmen und zur Sprache zu bringen, ist die unbedingte Voraussetzung aller künftigen Friedenspolitik, aller neuen Formen sozialer Solidarität angesichts des eskalierenden Risses zwischen Arm und Reich und aller verheißungsvollen Verständigung der Kultur- und Religionswelten. (J.B. Metz)
Im EL SALVADOR – KREIS bemühen wir uns, den „Kirchturmhorizont“ zu weiten und mit Geschwistern in Not Solidarität zu „üben“. 1983 entschied sich der PGR zur Pfarrpartnerschaft mit der Pfarre „22 de abril“, einer Armengemeinde in Sojapango am Stadtrand von San Salvador, der Hauptstadt El Salvadors. P. Gerhard Pöter, ein aus Deutschland stammender Dominikaner, ist bis heute unermüdlicher Motor vieler und nachhaltiger Bildungs- und Sozialprojekte, die zur Verbesserung der Lebenssituation - besonders der Kinder - beitragen.
„Das Band und das Bündnis sind wichtiger als das geschenkte Gut. Das Soziale ist dem rein Ökonomischen vorgelagert. Beziehungen sind mehr wert als Waren. Der Zirkel aus Geben, Empfangen und Weitergeben darf nicht unterbrochen werden.“ (Paulo Suess)
In diesem Sinn haben sich im EL SALVADOR – KREIS Familien, Frauen und Männer zur freiwilligen Selbstbesteuerung gefunden, um ideell und materiell die Partnerpfarre zu unterstützen. In den Jahren sind Freundschaften und Beziehungen gewachsen. Die Schule in der Gemeinde trägt zur Erinnerung an die 1990 beim Besuch in El Salvador verunglückten Grazer deren Namen: „Escuela Antonio y Geofredo de Graz“.
IBAN AT04 3836 7000 0051 1279
BIC RZSTAT2G367
Empfänger
Caritas der Diözese Graz-Seckau
Projekt El Salvador, Pfarre Graz-St.Peter
Die Spenden sind steuerlich absetzbar!
Wer in den E-Mail-Verteiler aufgenommen werden will oder Fragen hat: fritz.hirzabauer@aon.at