Der Kirchenmusikverein Graz-St. Peter wurde am 30.11.2006 gegründet. Er sollte die finanziellen Möglichkeiten schaffen das musikalisch-kulturelle Leben der Pfarre St. Peter, nach den monatlichen Orgelkonzerten, fortzuführen. Dabei stand uneingeschränkt fest, dass für die geplante Konzerttätigkeit die künstlerische Zusammenarbeit auf Chorebene ausschließlich mit dem Kirchenchor St. Peter, neben dessen Aufgaben in der Liturgiegestaltung, erfolgt.
Mit diesem Schritt und unter der Führung unseres damaligen Chorleiters MMMMag. Wolfgang Riegler-Sontacchi, war es möglich qualitativ hochwertige Aufführungen einem musikinteressierten Kreis von Zuhörern zu Gehör zu bringen.
Große Konzerte, wie „Die Schöpfung“ von J. Haydn, „Gloria“ von A. Vivaldi, „Magnificat“ von J.S. Bach, „Messiah“ von G.F. Händel, „Mozart 2010“ oder „Elias“ von F. Mendelssohn Bartholdy, Mozart-Requiem und „Ein deutsches Requiem“ von Brahms, Petite Messe solennelle von Rossini und einigen weiteren Werken waren seither mit dem Orchester ProMusica und namhaften Solisten zu hören.
Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores trugen durch Idealismus und persönlichen Einsatz wesentlich zum guten Gelingen dieser Konzerttätigkeit bei.
Nach der Coronapause und durch die berufliche Veränderung seitens Wolfgang finden seit Frühjahr 2022 zu unserer großen Freude und Erleichterung wieder regelmäßige Chorproben unter der Leitung unseres neuen Chorleiters Stjepan Molnar, BA BA MA, statt.