Wir sind ein buntes Team von Frauen bzw. Müttern mit unserem Kaplan Giovanni Risaliti, in dem jeder je nach Talent und Interesse in ihrer Weise mitarbeitet. Wir gestalten über das Jahr verteilt Familiengottesdienste (z.B. Advent, Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus, Muttertag) und andere kindgerechte Andachtsformen (Kinderkreuzweg, Maiandacht). In den Familiengottesdiensten können Kinder religiöse Erfahrungen in der Gemeinschaft aller Altersgruppen erleben. Unser Ziel ist es, den Kindern in der Kirche einen Platz zu geben und sie aktiv einzubeziehen.
Unser Ziel ist es, den Kindern in der Kirche einen Platz zu geben und sie aktiv einzubeziehen. Kinder wollen mit allen Sinnen erleben – Wir auch! Darum gestalten wir Gottesdienste so, dass sie für Groß und Klein erlebbar sind. Dazu gehören gemeinsames Singen, Beten, Feiern, Aktivsein, Sehen, Fühlen, Nachdenken und Kreativsein. Es freut uns, wenn diese Feiergestaltung auch für die erwachsenen Gottesdienstbesucher eine Bereicherung ist.
Im Team bereiten wir die Kindermessen vor und versuchen, ausgehend vom Evangelium, ein Thema zu finden, das sich für und mit den Kindern spielerisch und gestalterisch umsetzen lässt.
Wir freuen uns, wenn Kinder etwas lesen, bringen oder spielen möchten. Viele Kinder sind mit großer Begeisterung dabei und durch ihr Tun wird jede Messe etwas Besonderes. Die Gebete werden in einer einfachen und klaren Sprache formuliert, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.
Die musikalische Gestaltung ist uns auch ein großes Anliegen. Maria Schmalhart und Claudia Lichtenegger unterstützen uns dabei. Jeden Donnerstag um 16.30 Uhr treffen sie sich im Großen Pfarrsaal, um mit interessierten Kindern die neuen Lieder für den Gottesdienst zu üben.
Kindergottesdienste feiern, mit Kindern Beten oder kindgerecht die Bibel entdecken, großen Fragen nach dem was hinter den Dingen oder der eigenen Identität steckt. Das alles ist Kinderliturgie.
Wer uns gerne unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!
... in denen sie sich zu den anderen feiernden Menschen zugehörig fühlen und wo sie ihre kindlichen Eigenarten nicht ablegen müssen, um dazugehören zu dürfen.
... in denen sie neugierig gemacht werden auf das, was Gott, Jesus, die Bibel, der Glaube für sie sein kann.
... in denen sie und ihr Leben, ihre Anliegen und Probleme die Pfarr-, bzw. Gottesdienstgemeinde interessieren und zur Sprache kommen.
... in denen sie sich auskennen und deren Vorgänge sie durchschauen können.
... in denen eine Sprache gesprochen wird, die sie verstehen können.
... in denen mit ihnen - nicht für sie - verkündet, gefeiert, gebetet, ... wird.
... in denen sie auch lachen und Spaß haben können
Kindergottesdienst ist Gottesdienst mit Kindern
Wenn Sie mitarbeiten möchten, melden Sie sich bei
Pastoralreferentin Miroslawa Bardakji
Tel. 0676| 8742 6985