Kirche wird Person
Wer den Ritus der Kirchweihe wachen Sinnes verfolgt, wird etwas Merkwürdiges erkennen. Die Liturgie behandelt den Kirchenbau wie einen Menschen. Sie tut alles an ihm, was an einem Menschen geschehen muss, damit er Christ/Christin werde.
Maria das Urbild der Kirche
Alles, was von ihr gilt, kann man auch von der Kirche sagen und alles, was die Kirche ist, das gilt auch für Maria. Das heißt, dass die Kirche nicht nur Organisation ist, sondern lebendiger Organismus, ein Geheimnis, das weiter reicht als wir, das Beheimatung gibt.
Jesus hat zwar nie angeordnet, baut Kirchen, Pfarrzentren und Kindergärten, aber er ist in den Tempel gegangen zum Gebet und hat in den Synagogen gelehrt und hat schließlich im "Obergemach" das Pascha, die 1. Eucharistie, die heutige hl. Messe gefeiert.
Jesus will mit verzehrendem Eifer den "Tempel seines Leibes" aufrichten. Nach seinem Tod ("reißt diesen Tempel nieder") und seiner Auferstehung ("nach 3 Tagen werde ich ihn wieder aufrichten") tritt er an die Stelle des Tempels von Jerusalem. Er macht die Getauften zu einem "heiligen Tempel", zu einer lebendigen Kirche. Mit leidenschaftlichem Eifer reinigt und heiligt er sie. Der heilige Pfarrer von Ars hat seine alte kleine Kirche vergrößert und zur Ehre Gottes "ganz schön und kostbar" gemacht. Seit 15 Jahren war auch unser Ziel die verrußte und unansehnlich gewordene Kirche mit ihrem modrigen Geruch von morschem Holz und Mauerwerk in einen hellen, sauberen Raum zu verwandeln. Alle Generationen haben an "ihrer" Pfarrkirche verschönert, dazu gebaut, Kunstwerke eingefügt. (…)
Wichtig war vor allem, auch symbolisch zu sehen, die Enge der kleinen Dorfkirche in die Weite einer Stadtpfarrkirche bzw. Weltkirche, zu führen. Das Aufbrechen der Wände zeigt auch ein wenig an, dass die Kirche nach dem II. Vatik. Konzil im Aufbruch ist, und uns in ein hoffnungsvolles 3. Jahrtausend führen wird.
Bei unserer Kirchenrenovierung faszinierte mich, mit welch großer Sorgfalt Denkmalschützer, Kunsthistoriker, Architekten und Archäologen immer wieder nach der ursprünglichen Form und Absicht der Erbauer gefragt haben.
Unsere Kirche ist ein deutliches Zeichen für die Zusage Jesu: "Ich bin bei euch alle Tage eures Lebens." Die Renovierung des Bauwerkes Kirche dient dazu, dass die Menschen hier und jetzt die Einladung Jesu, "kommt alle zu mir, die ihr euch müht und plagt, ich will euch erquicken" an einem würdigen Ort erleben und sich versammeln könne.
Ferdinand Köck