Passionsgeschichte aus Lego-Steinen
In der Fastenzeit 2023 haben Jungscharkinder unserer Pfarre mit großer Begeisterung die Passions- und Ostergeschichte aus Legosteinen aufgebaut.
Sechs Stationen sind von 27. März bis 16. April in den Fenstern des Pfarrsaals zu bestaunen. Ab Palmsonntag (2. April) ist in der Pfarrkirche (Aloisiuskapelle) zusätzlich die Auferstehung dargestellt.
Die einzelnen Einheiten lassen die Passionsgeschichte für Jung und Alt lebendig werden: vom Einzug Jesu in Jerusalem bis zur Auferstehung. Sie laden zum Beobachten und Miterleben ein. Mit viel Liebe zum Detail gelingt es, sich in die Ostergeschichte hineinzuversetzen. Wie bei einem großen „Wimmelbild“ gibt es viel zu entdecken: Jesus und seine Freunde, Menschen, die Jesus auf seinem Weg begegnen, die mit ihm gehen oder aber abseits stehen und beobachten.
Da die Pfarrsaalfenster weit unten beginnen, können auch kleine Kinder die Ostergeschichte auf Augenhöhe sehen und erleben.
Alle Kinder (und auch Erwachsene) sind (ab Palmsonntag) eingeladen, eine Lego-Figur mitzubringen und bei der letzten Station – in einer Seitenkapelle der Kirche – mit dieser Figur sich selbst zum Auferstandenen Jesus zu stellen. So kann ein buntes Auferstehungsbild entstehen.
Diese Ostergeschichte aus Legosteinen
- lässt die biblische Geschichte lebendig werden,
- lädt zum Beobachten und Miterleben ein,
- ist für Kinder und für Jugendliche und Erwachsene, die die Welt der kleinen Steinen nie aus den Augen verloren haben.