Mittendrin
Mittendrin – sind die Pfarrgemeinderät:innen in ihrem Lebensumfeld. Sie leben und wirken mitten in der Gesellschaft und teilen die Emotionen, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen von heute. Sie verstecken sich nicht hinter den Kirchenmauern, sie sind "draußen" bei den Menschen und wissen um die Freuden, Sorgen und Nöte der Menschen.
Lebendige Kirche vor Ort
Pfarrgemeinderät:innen setzen in ihrem konkreten Leben Zeichen und so kann durch sie das Evangelium spürbar werden. Mittendrin – sind sie aber auch in der Pfarre und gestalten mit ihren jeweiligen Talenten und Fähigkeiten das pfarrliche Leben mit. Sie übernehmen Verantwortung und sind für eine lebendige Kirche vor Ort nicht wegzudenken.
Mittendrin - im Seelsorgeraum
Mittendrin – sind sie im Seelsorgeraum, in dem die Pfarrgemeinderät:innen eine wichtige Rolle haben. Sie fördern, unter Berücksichtigung des für den gesamten Seelsorgeraum erarbeiteten Pastoralplans, die seelsorglichen Tätigkeiten in der Pfarre. Sie koordinieren die einzelnen Gruppen und ehrenamtlich Tätigen in ihren Pfarren und entscheiden gemeinsam mit den für die Leitung der Pfarre verantwortlichen Personen über Fragen des pfarrlichen Lebens. Besonders jetzt, in einer Zeit, die geprägt ist von gesellschaftlichen und kirchlichen Umbrüchen und Unsicherheiten, ist es wichtig, dass Menschen sich auf ihre je eigene Art und Weise einbringen. Es ist notwendig, dass sie Stellung beziehen und sich engagieren.
Deshalb ist die Wahl am 20. März 2022 nicht irgendeine Wahl, sondern sie bietet die Chance, Signale einer lebendigen Kirche vor Ort zu setzen. So können Sie mittendrin wirken - in der Familie, im Beruf, im Freundeskreis, in der Pfarre, in der Gesellschaft!
Seien Sie da:bei – Mittendrin
Elke Koch, Pastoralreferentin im SR Graz-Südost