Erstkommunion in St. Peter
In den kommenden Wochen werden in St. Peter ca. 110 Kinder aus drei verschiedenen Volksschulen das Fest ihrer Erstkommunion feiern.
Die Religionslehrer*innen und ein Vorbereitungsteam der Pfarre hat gemeinsam überlegt, wie die Erstkommunionvorbereitung heuer aussehen kann. Es gibt - je nach Schule - die Einladung zu einer Familienmaiandacht, zu einer Kirchen-Schatz-Suche, zu einem Weggottesdienst und Vorschläge für Familienstunden.
Wir planen, dass die Erstkommunion-Gottesdienste (mit Ausnahme Waldorfschule) im Freien, auf der Pfarrwiese gefeiert werden (bei Schlechtwetter in der Kirche).
Ein Fest gelingt, …
- wenn man weiß, warum man es feiert ... wir hoffen, die Vorbereitung in der Schule, in der Pfarre und in der Familie helfen dabei.
- wenn man mit allen Sinnen feiert ... mit Herz, Hand und Hirn können wir vieles be-greifen, die Hostie und gutes Essen schmecken, Blumen riechen, schöne Stoffe fühlen. Das macht Sinn!
- wenn es vorbereitet ist ... in den nächsten Wochen sind in der Schule, der Pfarre und für die Familie verschiedene Stationen auf dem Weg zur Erstkommunion geplant.
- wenn man dem Kind den Tag schenkt ... auch wenn wir heuer die Erstkommunion nicht wie gewohnt feiern dürfen, kann der Tag – auch im kleinen Familienkreis – zu einem besonderen Tag werden. Überlegen Sie mit ihrem Kind, wie es den Tag verbringen möchte.
Wir wünschen allen Erstkommunionkindern und ihren Familien
Gottes Segen in der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion,
ein wunderschönes Fest und
viel Freude auf dem Weg mit Gott!
Pfarrer Stefan Ulz
Wilhelm Gubisch, Barbara Posch, Kathrin Reichl (Religionslehrer*innen)
Ingrid Hohl, Anke Willenberg (pfarrliches Vorbereitungsteam)
Veronika Reuscher (Pastoralreferentin Seelsorgeraum)