Wir sagen Danke!
Durch die Firmvorbereitung habe ich Ulli Neger kennengelernt. Als ich mit 31 Jahren in die Pfarre Graz St. Peter kam, dachte ich in Sachen Firmvorbereitung alles zu wissen – typische Anfänger-Einbildung. Durch Ulli‘s Einsatz, musikalische Begeisterung und Organisationstalent konnte ich vieles erlernen. Lehrerin durch und durch hat Ulli ihre Fähigkeiten in den Dienst des Herrn gestellt. Für sie ist Ehrenamt eine wahre Ehrensache. Ich kann bezeugen, dass sie für die Firmlinge und die ganze Vorbereitung rundherum immer hundert Prozent gegeben hat! Ulli glaubt und lebt, was sie den Jugendlichen vorgetragen hat. Was bei ihren Firmstunden nicht fehlen durfte, war ein tolles didaktisches Spiel und eine gute Jause – dies sollte der Rahmen sein, wo sich die kleine christliche Gemeinschaft während der Firmvorbereitung entwickeln und weiterbilden kann.
Liebe Ulli, zu meiner Verblüffung sagtest du, dass du diese Aufgabe zurücklegen möchtest. Du meinst, es ist die Zeit gekommen, diese Aufgabe in jüngere Hände zu übergeben. Ich verstehe deine Beweggründe, deinen Wunsch, dich deinen Deutschschülern mehr widmen zu können, bin aber sehr traurig darüber.
In Namen der ca. neunhundert Jugendlichen, die wir seit 2011 gemeinsam auf das Sakrament der Firmung vorbereitet haben, sage ich dir ein aufrichtiges Vergelt‘s Gott! Ja, möge der Herr dir alles vergelten. Die vielen schlaflosen Nächte, die langen Vorbereitungen für die Elternabende, die jährliche mühevolle Suche nach Begleitern, die vielen Telefonate, die unzähligen WhatsApp-Nachrichten, um allen Wünschen gerecht zu werden…
Vergelt‘s Gott Ulli für alles, was du dem Herrn getan hast und tun wirst. Danke!
Giovanni Risaliti, Vikar im SR Graz-Südost