Maßnahmen im SR Graz-Südost zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus
Liebe Katholikinnen und Katholiken im Seelsorgeraum Graz-Südost!
Auf der Grundlage der Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus vonseiten der Diözese Graz-Seckau (www.katholische-kirchesteiermark.at), gilt für den Seelsorgeraum Graz-Südost Folgendes:
1. Selbstverständlich werden alle von der Diözese Graz-Seckau vorgegeben Maßnahmen vollständig eingehalten und umgesetzt. Diese Vorgaben (ab Montag, 16.3.:
- Absagen aller öffentlichen Gottesdienste
- Verschiebung aller Familienfeiern wie Taufen und Hochzeiten;
- Verabschiedung von Verstorbenen nur im Rahmen einer kurzen Feier am Friedhof im engsten Verwandtenkreis, etc.) sind im Detail auf der oben angegeben Internetseite der Diözese jeweils aktuell nachzulesen und können sich unter Umständen noch ändern.
2. Im Seelsorgeraum Graz-Südost (wie auch in einigen anderen Pfarren der Steiermark) werden bereits die Sonntagsmessen an diesem Sonntag (Dritter Fastensonntag) abgesagt.
3. Die Priester im Seelsorgeraum feiern die hl. Messe in den kommenden Tag unter Ausschluss der Öffentlichkeit, schließen aber alle Menschen im Seelsorgeraum und darüber hinaus in die Messfeier und in ihr Gebet ein.
4. Alle kirchlichen Veranstaltungen sind bis auf Weiteres abgesagt.
5. Seelsorgliche Gespräche sind nach telefonischer Vereinbarung weiterhin möglich.
6. Um die Aufrechterhaltung des Betriebes kümmern sich die hauptamtlichen Mitarbeiter des Seelsorgeraumes.
7. Auf der Seelsorgeraums Homepage (www.graz-suedost.at) finden Sie laufend die aktuellen Informationen bezüglich der Maßnahmen.
8. Bei Fragen können Sie die Hotline des Seelsorgeraumes anrufen:
+43 676 87426135.
9. Wenn Sie sich krank fühlen oder den Verdacht haben an Corona erkrankt zu sein, rufen Sie bitte 1450 an. Nehmen wir diese besondere Zeit als Gelegenheit wahr, uns umso inniger im Gebet, im Betrachten der Heiligen Schrift, in der inneren Einkehr zu üben und die geistige Verbunden mit Gott und untereinander als mystischer Leib der Kirche, zu erfahren! Dann kann diese Zeit zu einer "Zeit der Gnade" werden.
Das Leitungsteam des Seelsorgeraums Graz-Südost
e.h. Stefan Ulz | e.h. Gudrun Isak | e.h. Gerlinde Rohrer-Schneebacher